Zu Hauptinhalt springen

Innovationen für das Leben zu Hause seit 1943

Seit der Gründung von IKEA hat uns unsere Leidenschaft für das Leben zu Hause dazu inspiriert, sich mit der Realität, wie die Menschen tatsächlich leben, im Detail zu befassen. Da es unser ultimatives Ziel ist, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, arbeiten wir seit jeher daran, Einrichtungslösungen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse, Gewohnheiten und Wünsche der Menschen ausgerichtet sind.

Eine schwarz-weiße Abbildung eines Innenseckskant-Schlüssels.
Eine schwarz-weiße Abbildung eines Innenseckskant-Schlüssels.
Eine bunte Illustration mit einem Baum und Wiese.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Jedes Jahr treffen sich die weltweit größten Designmarken in Mailand in Italien, um sich auszutauschen. Als zukunftsorientiertes globales Unternehmen haben wir es uns nicht nehmen lassen, 2023 dabei zu sein. 

Mit unserer Ausstellung „Gemeinsam für eine bessere Zukunft“ stellten wir den Besucherinnen und Besuchern zwei spannende neue Partnerschaften vor, auf die wir stolz sind, und eröffneten eine wichtige Diskussion darüber, was wir alle tun können, um zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

Viele bunte und wild gestapelte IKEA Hocker.

Designklassiker für morgen

Wir stellten hier die Nytillverkad Kollektion vor, die aus neu interpretierten Klassikern vergangener Zeiten besteht. Diese Kollektion, die in Mailand das erste Mal gezeigt wurde und bald weltweit in den Einrichtungshäusern erhältlich sein wird, umfasst sorgfältig ausgewählte Einrichtungsgegenstände aus unserem Archiv, die aktualisiert und aufgefrischt wurden und nun in den Farben und Materialien von heute präsentiert werden.

Weitere Informationen hier

Acht Jahrzehnte voll weltweit bekannten Produktdesigns

Unser Respekt für unsere Kundinnen und Kunden hat uns dazu motiviert, neue Lösungen für die Probleme der Zeit zu finden. Durch diesen Ansatz haben wir einige unserer beliebtesten Designstücke entwickelt, von denen viele inzwischen zu Klassikern geworden sind. Sie alle verkörpern unser Engagement, sich jeder Epoche anzupassen. Jedes einzelne klassische IKEA Produkt spiegelt unsere Definition von Democratic Design wider, dem Konzept, das unserem gesamten Design zugrunde liegt und auf fünf Säulen ruht: Form, Funktion, Nachhaltigkeit, Qualität und niedriger Preis.

IKEA Künstler*in für das Leben zu Hause

Annie Leibovitz richtet ihre Linse auf das Leben zu Hause aus.

Im Januar wurde bekannt gegeben, dass die renommierte amerikanische Fotografin Annie Leibovitz die allererste Künstlerin für das Leben zu Hause ist. Im Jahr 2023 wird sie mit ihrer Kamera die Welt bereisen und die Wohnungen und Häuser realer Menschen besuchen, um eine Fotoserie zu erstellen, die die Realität des heutigen Lebens zu Hause einfängt.

Von den Anfängen bis zur globalen Marke – die IKEA Geschichte

IKEA erreicht Millionen von Herzen und Wohnungen und Häusern auf der ganzen Welt. Und alles begann in einer schwedischen Kleinstadt in den 1940er-Jahren mit einem unternehmungslustigen Jungen, der hoffte, den Menschen überall ein besseres Leben zu schaffen.

Mehr erfahren